LARP-MASHMobiles Armiertes Söldner Hospital

In-Time Hintergrund

Ursprünglich war das mobile armierte Söldner-Hospital ein Experiment, das Oberst Peejay Falkenauge im Auftrag seines Generalstabs durchführen sollte. Es sollte geprüft werden, ob diese Form einer Einheitsstruktur tauglich ist um sie in eine reguläre Armee einzuführen. Doch nach dem ersten Einsatz des MASH verschwand der Kommandant, die Auftraggeber schienen kein Interesse mehr an dem Ergebnis des Experiments zu haben...
Das MASH geriet aber nicht in Vergessenheit. Unter der Führung von Jean Alexandre Bascone sammelten sich auch in den folgenden vier Jahren Mediziner und Bewaffnete unter dem Wappen mit gekreuzter Knochensäge und Geburtshelferzange um als eigenständige Einheit Verwundete zu versorgen: Erfolgreich! Kaum in den Generalsstand befördert änderten sich die Verpflichtunge von Jean Alexandre Bascone und die Führung ging an seinen Stellvertreter, Major Jaromir Feodorenkow, der zwei Jahre lang die Geschicke des Söldnerhaufens lenkte und das Söldnerhospital den geänderten Gegebenheiten in den Drachenlanden anpaßte. Doch auch Major Jaromir Feodorenkow wurde in andere Lande berufen. Aktuell steht das Säldnerhospital unter der Leitung von Major Aaron Solanum und Chefarzt Nazzad Reza Nuhem al Shamuud ibn Sina bin Nachadrin el Hakim. Ihr Ziel ist es da Söldnerhospital wieder zu alter Größe und Mannesstärke zu führen, allen Wiedrigkeiten und dem plötzlich wieder Interesse zeigendem Oberkommando zum Trotz.

Als Freie Söldner untersteht das MASH keinem Banner, keinem Herrscher und keiner Glaubensrichtung! Die Selbstverpflichtung perfekte mundane Heilung zu praktizieren und dafür guten Sold zu erhalten ist der Eid, den jedes MASH Mitglied geschworen hat, solange er für dies im Einsatz ist.

Da große Auseinandersetzungen aber nicht jeden Tag stattfinden verteilen sich die Söldner des MASH die meißte Zeit des Jahres in alle Windrichtungen.

 

Ein paar Worte von Tom

Der ursprüngliche Plan der damals mit ein paar Leuten auf der LARP-Mailinglist entstant - Zünder war ein Scherz um Hebammen in Plattenpanzern - wurde ganz klar nach dem Vorbild gestaltet das der Namensgeber war: Der Fernsehserie MASH.

Sehr schnell wurde aus der Armeeinheit eine Söldnereinheit gemacht da es a) einen größeren Handlungsspielraum erlaubt und b) sich gut in der Abkürzung verwurschteln lies. :) Als Hintergrund gab es noch ein fiktives Oberkommando und zwei weitere Züge um eben gegebenenfalls für kleine Randplots Truppenbesuche, Kontrollen vom Oberkommando und deren absurde Befehle einfliessen lassen zu können. Und weil es einfach zum Flair der Serie gehörte. So entstant das Konzept das hier auch schon gut umrissen wurde von dem neutral agierenden medizinischen Söldnerzug deren einziger Zweck ist: Gold verdienen!

Da es diesen Hintergrund aber nie niedergeschrieben gab hat er sich mit der Zeit zu dem gewandelt - mit dem Verschwinden des alten Kommandanten Pehjay Falkenauge, der nur kurz zu Hause Meldung machen wollte, verlor die junge Einheit ihren Kontakt zum ominösen Oberkommando und wurde zu dem komplett eigenständigen Verbund an Geld verdienenden Medizinern und Söldnern die die Strukturen beibehielten, da sich zeigte das man damit nicht nur ungefährlicher als als Kampfeinheit Gold verdienen konnte sondern das Ganze auch noch Prestige brachte.

Das als kurze Zusammenfassung. Aber was das MASH genau ist - ist für jeden anders, jeder erlebt die Einheit auf seine eigene Art und Weise. Und das ist gut so. Denn so wird sie für jeden etwas Besonderes und im Ganzen zu dem lebenden, bunten Spiel für das das MASH gemacht wurde.

Tom legte 2001 mit Antje den Grundstein für das MASH.

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide!