LARP-MASHMobiles Armiertes Söldner Hospital

Idee und Konzept des M*A*S*H

Willkommen beim LARP-MASH, dem Mobilen Armierten Söldner-Hospital

Im Jahr 2001 taten sich einige Leser der LARP-Mailing-List zusammen, um für das Drachenfest, der mit mehreren tausend Teilnehmern größten LARP-Veranstaltung in Deutschland, ein Söldner-Lazarett zu organisieren. Dabei sollte der Blitzheilung von Kanonenfutter durch magische Heiler, die in LARP-Schlachten leider nur zu üblich geworden ist, ein Gegengewicht gesetzt werden.

Die Idee

Ziel war es, dass die Verletzen aus den gespielten Schlachten geborgen werden und dann in das Lazarett gebracht werden. Dort wird amputiert oder wieder angenäht, chirugiert und gedoktert - ohne Magie. Die Verwundeten sollten vor allem Gelegenheit bekommen, trotz bzw. gerade wegen der Verwundung schön und ausgiebig zu spielen.

Angelehnt haben wir unser Konzept an die bekannte Fernsehserie M*A*S*H.
Dies bedeutet in einem Fantasyhintergrund eine Söldnertruppe aus Ärzten, Schwestern und Soldaten mitsamt Feldlazarett immer in direkter Nähe zu Schlachtfeldern. Aufgabe: Ausschließlich mundane Heilung gegen entsprechende Bezahlung.

In der Praxis

Wir hatten auf den Drachenfesten 2001 und 2002 sehr viel Spaß und haben, wie wir glauben, eine gute Außenwirkung gehabt. Unser Haufen ist seither bekannt und unsere Neutralität wird von den meisten Gruppen geachtet. Sollte dies nicht der Fall sein sind wir wehrhaft genug uns zu verteidigen!

So waren wir jedes Jahr mindestens auf einer Veranstaltung vertreten. Zum Teil mit alten Hasen, die schon seit 2001 dabei sind, aber auch vielen Neulingen.

Die Spieler im MASH sind überwiegend sehr erfahrene Larper (der Altersschnitt liegt sicher jenseits der 25). Aber gerade auch junge Spieler und auch Anfänger sind bei uns herzlich Willkommen!

Unsere Struktur als Söldnerhaufen bringt militärische Strukturen mit sich. Befehl und Gehorsam bleibt da nicht aus, aber das Miteinander-Spielen steht bei uns im Vordergrund. Vom Gemeinen bis zum General!

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide!